Kostenfreies Webinar: Harmonisierte Produktmeldung – Herausforderungen in der Lieferkette

Die letzte Frist für die harmonisierte Produktmeldung (auch Poison Center Notification, PCN) ist am 1. Januar 2024 abgelaufen! Jetzt müssen – von wenigen Ausnahmen abgesehen (u. a. Bestandsschutz) – alle physikalisch und / oder gesundheitlich gefährlichen Gemische gemeldet sein. Doch damit fangen die Herausforderungen für die Kommunikation in der Lieferkette erst an. In unserem 45-minütigen kostenfreien Webinar fassen wir für Sie die wichtigsten Punkte zusammen und informieren über aktuelle Themen. Melden Sie sich am besten gleich jetzt an!

Termin

Dienstag, 27. August 2024

Sprache

Deutsch

Ort

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Zeiten

  • Das Webinar findet statt von 11.00 bis 11.45 Uhr.

Beschreibung

Physikalisch und / oder gesundheitlich gefährlich eingestufte Gemische müssen seit dem 1. Januar 2024 gemeldet sein, um auf dem europäischen Markt vertrieben werden zu können. Nicht gemeldete Produkte ohne einen eindeutigen Rezepturidentifikator (Unique Formula Identifier, UFI) können ab sofort von jedem Marktteilnehmer schnell identifiziert werden. Dies kann sowohl rechtliche als auch wirtschaftliche Konsequenzen nach sich ziehen.

In unserem Webinar legen wir den Fokus auf die Kommunikation in der Lieferkette und auf den Bezug von gefährlichen Gemischen aus dem nicht-EU-Ausland, sei es als Rohstoff für die weitere Formulierung oder als Handelsware. Vermeiden Sie Unzufriedenheiten in der Lieferkette und verringern Sie umfangreiche Klärschleifen im Tagesgeschäft. Unsere Expert*innen geben Ihnen einen umfassenden Überblick zum Thema und gehen anschließenden auf Ihre aktuellen Fragen ein.

Bitte berücksichtigen Sie, dass wir Anmeldungen nur bis eine halbe Stunde vor Webinarbeginn bearbeiten können. Melden Sie sich daher am besten jetzt gleich an.

Vorteile

  • Sie erfahren kompakt zusammengefasst die wichtigsten Grundlagen zu harmonisierten Produktmeldung.
  • Sie erhalten Empfehlungen, wie Sie Prozesse in Ihrem Unternehmen optimieren können.
  • Sie haben die Möglichkeit, Ihre Fragen am Ende des Webinars an unsere*n Referent*in zu richten.

Referierende

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle unsere möglichen Referent*innen für dieses Seminar vorstellen. Sie sind als Expert*innen täglich für unsere Kunden im Einsatz − sei es als Berater*in, sei es als Trainer*in.

Dr. Iris Töben

Gefahrstoffmanagement

Dr. Iris Töben ist eine Allrounderin im Gefahrstoffmanagement – weder Einstufung und Kennzeichnung von Gefahrstoffen, Erstellung von SDB oder harmonisierte Produktmeldung schrecken die Referentin.

Die promovierte Chemikerin legt großen Wert darauf, dass Kunden und Seminarteilnehmende verstehen, was hinter den Paragrafen und Verordnungen steht. Statt elaborierter Fachbegriffe erklärt Iris Töben verständlich und anhand von Beispielen, wie man sich auch komplexen Themen nähern und diese deuten können. Das kommt bei Kund*innen wie Teilnehmenden gut an!

Anna-Lena Quitzau

Gefahrstoffmanagement

Anna-Lena Quitzau begeistert sich für chemische Zusammenhänge und Wirkungen in der Umwelt und setzt ihr Know-how im Key Account Team für ihre Kunden ein.

Die Umweltwissenschaftlerin vermittelt die komplexen Themen rund um CLP-VO und harmonisierte Produktmeldung mit Begeisterung und der nötigen Geduld – sei es in Fachartikeln oder in unserer Akademie. Ihr Fokus liegt stets darauf, dass die Teilnehmenden später wissen, worauf es ankommt und so die regulatorischen Anforderungen für ihren Betrieb interpretieren und umsetzen können.

Inhalte

  • Grundlagen der harmonisierten Produktmeldung (Fristen, Pflichten, Inhalte)
  • Wie kann ich die Kommunikation in der Lieferkette optimal (mit-)gestalten und optimieren? Welche Fallstricke gibt es?
  • Rohstoffe und Handelswaren aus dem nicht-EU-Ausland: Wie stelle ich meine Vertriebsfähigkeit sicher bzw. wieder her?

Teilnehmerkreis

  • Produktsicherheitsverantwortliche
  • Hersteller chemischer Produkte
  • Handelsunternehmen

Methodik

Eine Mischung aus:

  • Präsentation mit praktischen Beispielen
  • Rückfragemöglichkeiten beim Referierenden

Hinweise

  • Diese Internetseite nehmen wir am Veranstaltungstag um 9.00 Uhr offline. Eine Anmeldung ist dann nicht mehr möglich. So stellen wir sicher, dass wir alle Anmeldungen noch rechtzeitig bearbeiten können.
  • Das Webinar findet via Webex statt. Für die Teilnahme brauchen Sie einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internetanbindung. Sie können über den Browser oder die App beitreten.
  • Sie erhalten von uns Ihre Anmeldebestätigung samt Link für die Registrierung bei Webex. Diese enthält alle für Sie nötigen Informationen zu Webex.
  • Ihre Fragen und Kommentare können Sie uns gern im Chat mitteilen. Unser*e Referent*in wird nach dem Vortrag auf einige eingehen.

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