Sachkunde Sicherheitsdatenblätter nach REACH-Verordnung (EG) Nr. (1907/2006), Anhang II

Sie erlangen die Sachkunde für die Erstellung von Sicherheitsdatenblättern gemäß Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 (REACH), Anhang II. 
 

Termin

Montag, 4. November 2024

Sprache

Deutsch

Preis

1.745,00 € zzgl. MwSt.

Dauer

4 Tage

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Ort

Hamburg

Seminar buchen

Inhouse-Variante anfragen

Skript: Backend Seminare
Skript: Inhaltsübersicht
Skript: Mehr anzeigen

Kundenstimmen

Das Seminar hat mir sehr weitergeholfen.

Beschreibung

Sicherheitsdatenblätter zu erstellen ist Übungssache und auch Sie werden mit ein wenig Unterstützung zum "SDB-Profi". Sie erhalten hier alle relevanten Informationen für den richtigen Umgang mit den notwendigen Vorschriften. Neben der Einstufung und Kennzeichnung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 (CLP), liegt unser Schwerpunkt auf allen Aspekten, die Sie für eine professionelle Erstellung benötigen.

Anhand von zahlreichen praktischen Beispielen und Übungen zum Einstufen und Kennzeichnen von Stoffen und Gemischen, vermitteln Ihnen unsere Expert*innen die nötigen Fachkenntnisse. Am Ende des viertägigen Seminars erlangen Sie die Sachkunde zur Erstellung von Datenblättern nach dem aktuellsten Stand.

Vorteile

  • Sie sind in der Lage, die Plausibilität der Aussagen im Sicherheitsdatenblatt zu prüfen und für die Abstimmung der unterschiedlichen Fachgebiete Sorge zu tragen.
  • Sie erlangen Sicherheit beim Einstufen und Kennzeichnen von Stoffen und Gemischen durch zahlreiche Praxisberechnungen.
  • Verbunden mit Ihrer Berufserfahrung und Ihrer beruflichen Tätigkeit, bereiten Sie sich optimal auf Ihren Einsatz als fach-/sachkundige Person vor.

Referent*innen

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle unsere möglichen Referent*innen für dieses Seminar vorstellen. Sie sind als Expert*innen täglich für unsere Kunden im Einsatz − sei es als Berater*in, sei es als Trainer*in.

Dr. Lucien Caspers

Gefahrstoffmanagement

Dr. Lucien Caspers interessiert sich für die kleinen und großen Zusammenhänge in der CLP-Verordnung und schätzt vor allem die nicht alltäglichen Aufgabenstellungen.

Mit Elan nimmt der Chemiker seine Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer mit in die Spitzfindigkeiten und Fallstricke der SDB-Erstellung und schaut mit ihnen über den Tellerrand der CLP-VO, damit am Ende alle optimal vorbereitet sind.

Frauke Deutschmann

Gefahrstoffmanagement

Frauke Deutschmann konzipiert und aktualisiert alle Seminare im Bereich des Gefahrstoffmanagements. Als Referentin ist sie schon seit Beginn unserer Seminartätigkeiten mit an Bord. 

Als Expertin rund um die Themen CLP-Verordnung, Erstellen von Sicherheitsdatenblättern, Gefahrgutklassifizierung, IMDS und SAP-EHS gibt es keine Frage, die sie in ihren zahlreichen offenen Seminaren und Inhouse-Schulungen nicht schon einmal gehört hätte. Bei UMCO schätzen ihre Kollegen/innen sie als Wissensträgerin im Gefahrstoffmanagementbereich. 

Kai Dettmer

Registrierung & Zulassung

Kai Dettmer hat keine Berührungsängste, wenn es darum geht, komplexe Themengebiete auf's Wesentliche runterzubrechen und die Seminarteilnehmer*innen mitzunehmen auf eine Reise in das herausfordernde Feld der Öko-Toxikologie.

Der Umweltwissenschaftler mit einer Begeisterung für chemische Analytik, widmet sich für unsere Kunden den Bioziden und den Wechselwirkungen der Umweltchemie. Seminarteilnehmer*innen zu einem besseren Verständnis der vielfältigen Fragestellungen zu verhelfen, ist ihm willkommene Abwechslung zum Projektmanagement. Seine sympathische Art gepaart mit fundiertem Fachwissen hilft den Teilnehmenden dabei, den Überblick zu behalten.

Dr. Jenny Gerstmann

Gefahrstoffmanagement

Dr. Jenny Gerstmann ist im Key-Account-Team unseres Gefahrstoffmanagements zu Hause und hat sich tief in die Materie der harmonisierten Produktmeldung eingearbeitet.

Die Komplexität der UFI-Thematik zusammen mit den rechtlichen Anforderungen verständlich auf den Punkt zu bringen, ist eine besondere Herausforderung, der sich die Chemikerin immer wieder stellt, sei es in Fach- oder Blogartikeln, aber auch in den Weiterbildungsformaten unserer Akademie. Mit Freude und Präzision führt die Hamburgerin die Teilnehmenden an die Thematik heran und zeigt, wie und mit welchen Werkzeugen eine Produktmeldung und erfolgreiches Gefahrstoffmanagement gelingt.

Sara Grunewald

Gefahrstoffmanagement

Sara Grunewald beschäftigt sich intensiv mit der harmonisierten Produktmeldung (PCN) sowie den komplexen Inhalten des Expositionsszenariums im Sicherheitsdatenblatt.

Die Chemikerin bringt ein breites Fachwissen aus der Chemie mit und weiß dieses gekonnt zu vermitteln. Hierbei findet sie nicht nur stets den richtigen Ton, sondern macht es den Seminarteilnehmenden mit ihrer freundlichen Art leicht, all ihre Fragen zu stellen.

Julia Mikolon

Registrierung & Zulassung

Julia Mikolon versteht es, bei unseren REACH-Veranstaltungen immer die richtige Mischung aus Theorie und Praxis zu finden. So setzen die Teilnehmer*innen das Gelernte schnell in ihren täglichen Aufgaben um. 

Die studierte Toxikologin setzt auch bei ihrer Arbeit im Team Registrierung und Zulassung auf die richtige Mischung: ein bisschen Registrierungsmanagement für federführende Registranten, ein bisschen Expositions- und Risikobewertung sowie ein bisschen Dossiererstellung in IUCLID ergeben in Summe eine umfassende Beratung unserer Kunden. 

Janina Rickers

Gefahrstoffmanagement

Janina Rickers erstellt für ihre Kunden Sicherheitsdatenblätter und sorgt als Autorin von Fachbeiträgen in verschiedenen Medien dafür, dass Gefahrstoffmanagement für jeden verständlich wird.

Die Chemikerin legt großen Wert darauf, dass – gerade im Hinblick auf die Mitarbeitersicherheit – die Verantwortlichkeiten klar sind. Aus diesem Grund sind für sie Schulungen unabdingbar. Hierbei überzeugt sie neben ihrer Fachlichkeit, mit ihrer natürlichen Art und gibt gern genügend Raum für Gespräche mit den Teilnehmenden.

Dr. Mandy Schneider

Registrierung & Zulassung

Dr. Mandy Schneider ist ursprünglich in der Toxikologie Zuhause, dass sie da die Leidenschaft und das Interesse für Biozide packt, ist nicht verwunderlich.

Wenn es darum geht, verständlich zu machen, wie biozide Wirkstoffe auf Mikroorganismen wirken und wo der schmale Grat zwischen Schutz und Schaden verläuft, macht ihr keiner was vor. Im fachlichen Austausch blüht die Wahl-Hamburgerin erst richtig auf.

Leon Wasserfall

Gefahrstoffmanagement

Leon Wasserfall kennt sich bestens im Dschungel von Abschnitten und Anhängen der CLP-Verordnung aus und weiß daher genau, worauf es ankommt.

Der Chemiker zeigt den Teilnehmern, wo die Fallstricke liegen und wie sie diese Fallen am besten umgehen. Hanseatische Gelassenheit kombiniert mit viel Engagement zeichnet seinen Referentenstil aus. Die Seminarkunden lieben vor allem die Zwiegespräche, in denen sie tiefer in die Materie abtauchen.

Dr. Robert Zabel

Registrierung & Zulassung

Dr. Robert Zabel weiß, wie er seine fachübergreifende Kompetenz zum Vorteil unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer in unsere Seminare einfließen lassen muss, damit diese den höchstmöglichen Lernerfolg mit nach Hause nehmen.

Der REACH-Experte kennt sich nicht nur im Chemikalienrecht aus, sondern ist auch bestens vertraut mit der Chemikalien-Verbotsverordnung. Sein liebstes Steckenpferd ist das Registrierungsmanagement, diese interdisziplinäre Ausrichtung macht ihn bei Kolleginnen und Kollegen sowie Seminarteilnehmerinnen und Teilnehmern beliebt und gefragt!

Inhalte

  • Überblick über das bestehende europäische und nationale Chemikalienrecht
  • Allgemeine Grundlagen: chemische Begriffe und Nomenklatur, Grundkenntnisse in Toxikologie und Ökotoxikologie
  • Einstufung, Kennzeichnung und Etikettierung gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 (CLP)
  • Grundlagen der Gefahrgutklassifizierung
  • Weitere internationale und nationale Rechtsvorschriften (z.B. RL 96/82/EG, AwSV, TRGS 900, LGK)
  • Aufbau und Bedeutung von Sicherheitsdatenblättern anhand der Verordnung (EG) Nr. 2015/830
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen und Unfallverhütung
  • Sichere Handhabung und Lagerung
  • Praktische Übungen
  • Überprüfung und Plausibilität der Daten im Sicherheitsdatenblatt
  • Stoff- und Datenrecherche inkl. hilfreicher Quellen

Methodik

Eine Mischung aus:

  • Präsentation mit praktischen Beispielen
  • Diskussion und Erfahrungsberichte
  • Übungsaufgaben
  • Erarbeitung von Themen im Rahmen von Gruppenarbeit

Teilnehmerkreis

  • Ersteller*innen von Sicherheitsdatenblättern und solche, die es werden wollen
  • Produktsicherheitsverantwortliche

Leistungspaket

  • Kaffeepausen mit Snacks
  • Mittagessen inkl. Getränk
  • Seminarunterlagen

Abschluss

  • Teilnahmebescheinigung

VDSI-Punkte

Dieses Seminar wird vom VDSI (Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit) als Fortbildungsveranstaltung anerkannt. Mitglieder können dort folgende Punkte beantragen:

Hinweise

Bitte bringen Sie eine aktuelle CLP-Verordnung inkl. Anhänge I - V mit.

  • Gern können wir Ihnen gegen Aufpreis von 21,00 € ein Exemplar zur Verfügung stellen. Die Bestellung senden Sie bitte bis eine Woche vor Seminarstart per E-Mail an seminare@umco.de.     

Zeiten

Das Seminar findet an vier Tagen statt:

  • 1. Tag von 9.00 bis 16.30 Uhr
  • 2. Tag von 9.00 bis 16.30 Uhr
  • 3. Tag von 9.00 bis 16.30 Uhr
  • 4. Tag von 9.00 bis 16.00 Uhr

Räumlichkeiten

UMCO GmbH

Georg-Wilhelm-Straße 187, 21107 Hamburg, Karte

Unter dem Motto "gebündelte Kompetenzen unter einem Dach" integriert das Ingenieurwerk in Hamburg Wilhelmsburg in einem eigenen Gebäude eine Vielzahl unterschiedlicher Fachdisziplinen und Fachdienstleister zu einem schlagkräftigen und innovativen Netzwerk mit umfassenden Betreuungskonzepten für Industrie und Gewerbe. UMCO ist Mitbegründer des Ingenieurwerks und hat seinen Hauptfirmensitz hier. 
 

Alle Termine

Ähnliche Seminare

Seminar buchen

Skript: Button Offenes Seminar buchen Seminar buchen