Akademie

Skript: Inhaltsübersicht
Skript: Mehr anzeigen

UMCO Akademie

Worauf kommt es in Ihrem betrieblichen Alltag wirklich an? Als langjährige Berater*innen in den Branchen Chemie, Pharma, Logistik und der verarbeitenden Industrie wissen wir nur zu gut, was in der Praxis wirklich zählt. Unsere ausgesuchten Seminare beziehen sich daher bewusst auf die Fachbereiche, in denen wir beratend tätig sind. Sie als teilnehmende Person profitieren vom geballten Fach- und Expertenwissen und erhalten wichtige Tipps für Ihren Betriebsalltag.

Frauke Deutschmann referiert im Seminar Sachkunde Sicherheitsdatenblätter

In unserer Akademie finden Sie aktuelle Seminare für Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Gefahrstoffe, REACH, Biozide, Umweltschutz, Arbeitsschutz, Gefahrgut und Lagerung. Internationale Rechtsbereiche sowie Spezialthemen runden unser Portfolio ab.

Wir bieten Ihnen die gesamte Palette an Weiterbildungsmöglichkeiten. Diese reichen von öffentlichen Seminaren über komplett maßgeschneiderte Inhouse-Varianten bis hin zu Webinaren und eLearning-Konzepten.

Ihre Vorteile

Wir garantieren Ihnen optimale Qualität, höchsten Praxisbezug und einen nachhaltigen Lernerfolg.

Qualität

Unsere Trainer*innen verfügen über Top-Qualifikationen und langjährige Erfahrung im Seminarbereich.

Praxisbezug

Profitieren Sie von unserer Praxiserfahrung aus hunderten Projekten in ganz Deutschland.

Erfolg

Fördern Sie durch nachhaltigen Lernerfolg Ihren beruflichen und betrieblichen Fortschritt.

UMCO Beratung

Wir, die UMCO GmbH, bieten unseren Kunden seit über 40 Jahren umfassende Compliance-Lösungen für den globalen Vertrieb und den Umgang mit Chemikalien. An unseren Standorten in Hamburg und Bonn betreuen wir mit 80 Mitarbeitenden rund 1.000 Unternehmen weltweit. Hierbei schätzen unsere Kunden uns als kompetenten Partner bei komplexen Fragestellungen und speziell unsere Kompetenzen als Problemlöser. 

Ausgehend von einem umfassenden Konzept für das betriebliche Management von (gefährlichen) Stoffen beraten wir mit einem interdisziplinären Team täglich Unternehmen entlang der chemischen Wertschöpfungskette. Hierzu zählen unter anderem Hersteller, Händler, Läger, Umschlagsbetriebe und Anwender von chemischen Erzeugnissen. 

Unsere Schwerpunkte liegen hierbei auf den Bereichen Chemikalien-Management, REACH, SHE-Management, Gefahrgut und Notfall-Services. Weiterführende Informationen erhalten Sie auf unserer Unternehmensinternetseite www.umco.de.

UMCO-Beratung anfragen

Ihre Vorteile

Wir sind aktive Problemlöser – als vertrauensvoller Partner mit langjähriger Expertise und innovativen Ansätzen lösen wir Ihre Probleme rechtssicher, umsetzungsstark und weitsichtig.

Vertrauensvolle Partnerschaft

Sie haben in uns einen Partner, der engagiert und vertrauensvoll sowie mit Respekt und Ehrlichkeit fest an Ihrer Seite steht.

Expertise

Profitieren Sie von unseren umfassenden Leistungen über alle Bereiche der betrieblichen Prozesse auf höchstem Niveau.

Rechts- und Haftungssicherheit

Im Fokus all unseres Tuns steht immer die Rechtssicherheit (Compliance) in Ihrem Betrieb.

Seminararten

Offene Seminare

Sie möchten sich gezielt in Ihrem Arbeitsbereich weiterbilden oder suchen zu einem bestimmten Thema ein Fachseminar? Unser Seminarprogramm beinhaltet aktuelle und praxisrelevante Angebote für Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Gefahrstoffe, REACH, Biozide, Umweltschutz, Arbeitsschutz, Gefahrgut und Lagerung. Nutzen Sie Ihre Chance und profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung unserer Trainer*innen als Referent*innen und Berater*innen bei unseren Kunden.

Neben einer hohen fachlichen und didaktischen Kompetenz spielt auch eine angenehme Atmosphäre für den Lernerfolg eine wichtige Rolle. Diese bieten wir Ihnen in unserem Ingenieurwerk in Hamburg sowie in attraktiven Seminarhotels an ausgewählten Orten in Deutschland.

Suchen Sie sich gleich Ihre passende Weiterbildung in unserer Akademie aus und reservieren Sie sich Ihren Platz. Wir freuen uns, Sie bei uns zu begrüßen und einen Beitrag zu Ihrer beruflichen Entwicklung leisten zu dürfen.

Ihre Vorteile

Im Fokus all unserer Seminare steht die Vermittlung von praxisrelevantem Wissen, der Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmern sowie die Umsetzung wertvoller Tipps für Ihren Betriebsalltag. 

Hohe Kompetenz

Unsere Referent*innen verfügen neben einer umfassenden Expertise in ihrem Fachgebiet über ein großes Wissen in übergreifenden Themenbereichen.

Erfahrungsaustausch

Tauschen Sie Ihre Erfahrungen mit Teilnehmenden aus anderen Betrieben aus und nutzen Sie den Blick über den Tellerrand anschließend für Ihre Tätigkeit.

Wertvolle Tipps für die Praxis

Wir kennen die Probleme des betrieblichen Alltags, da wir täglich bei unseren Kunden vor Ort sind.

Inhouse-Seminare

Möchten Sie mehrere Mitarbeitende zum gleichen Thema weiterbilden oder haben Sie ein spezielles Thema, welches behandelt werden soll? Dann empfehlen wir Ihnen unsere kundenbezogenen Inhouse-Seminare. Profitieren Sie von einer auf Ihre besonderen betrieblichen Bedürfnisse zugeschnittenen Veranstaltung. Aktuelle Vorgänge aus dem Betrieb werden eingearbeitet und Lösungsvorschläge können direkt in die praktische Arbeit übernommen werden.

Wie funktioniert das? Gemeinsam mit Ihnen schauen wir uns zunächst Ihre Bedürfnisse in Ihrem Hause genau an: Wie viele Personen sollen an der Weiterbildung teilnehmen? Passt ein Seminar aus unserem Seminarkatalog oder entwickeln wir ein neues Seminarkonzept passend zu Ihren Fragen?

Durch unsere Erfahrung als langjährige Berater*innen stellen wir die richtigen Fragen und beraten Sie anschließend umfassend zum richtigen Konzept. Rufen Sie uns gleich an oder fordern Sie bequem Ihr persönliches Angebot über unser Kontaktformular an:

 

Skript: Formular

Ihre Vorteile

Durch ein individuelles und flexibles Inhouse-Seminarkonzept in vertrauter Umgebung im eigenen Unternehmen, erreichen Sie den größten Lernerfolg bei Ihren Mitarbeitenden.

Individuell

Sie erhalten ein Konzept, zugeschnitten auf Ihre betrieblichen Bedürfnisse und den aktuellen Informations- und Kenntnisstand Ihrer Mitarbeitenden.

Vertraulich

Sie ermöglichen einen sehr offenen Austausch, da vertrauliche Informationen im Unternehmen bleiben. 

Flexibel

Sie können Zeit, Ort und Dauer ganz nach Ihren Wünschen und Gegebenheiten in Ihrem Unternehmen bestimmen. 

Webinare

Sie haben wenig Zeit und möchten sich dennoch umfassend, kompakt und auf den Punkt gebracht über ein Thema informieren? Wir bringen Ihnen mit unseren Webinaren das gewünschte Wissen an Ihren Schreibtisch oder zu Ihnen nach Hause. Dafür brauchen Sie lediglich einen PC, ein Tablet oder Smartphone mit Internetanbindung und schon kann es losgehen.

In unseren Webinaren erhalten Sie einen konzentrierten Einblick in komplexe Fragestellungen. Unsere Referent*innen vermitteln Ihnen per Videoübertragung relevantes Hintergrundwissen gepaart mit den wichtigsten Empfehlungen für Ihren Betriebsalltag. Natürlich sind auch hier Fragen erwünscht: Über eine Chatfunktion können Sie dem Referierenden jederzeit Zwischen- und Rückfragen stellen.

Im Anschluss erhalten Sie die Schulungsunterlagen und eine Teilnahmebescheinigung. Nutzen Sie Ihre Zeit für eine Stunde Weiterbildung und suchen Sie sich Ihr persönliches Webinar aus unserem Angebot gleich aus.

Ihre Vorteile

Durch unsere Webinare erhalten Sie wichtige Informationen in kurzer Zeit und von jedem Standort aus. 

Zeitersparnis

Sie loggen sich bequem von Ihrem Schreibtisch oder Ihrem Zuhause ein, Reisezeiten entfallen komplett.

Auf den Punkt

Sie erhalten zu einem Themenbereich einen kompakten Überblick.

Interaktiv

Sie können per Chatfunktion direkt mit den Referierenden in Kontakt treten und Ihre Fragen stellen.

eLearning

Die Digitalisierung spielt in der Aus- und Weiterbildung eine immer größere Rolle. Genau hier setzt eLearning an. Wir entwickeln maßgeschneiderte Inhalte für Ihre unternehmenseigenen Online-Schulungen und setzen diese nach modernsten didaktischen Methoden technisch mit unserem Partner AS-Trainer um. Unser Ziel ist hierbei immer der Ansatz der ganzheitlichen Wissensvermittlung. 

Immer mehr Kunden möchten Grundlagenthemen in Ihren Betrieben online verschult bekommen. Gut, wenn wir Sie dabei als fachliche Expert*innen unterstützen können. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir das Konzept und die Inhalte der Schulung. Sie implementieren die Schulung dann in Ihrem Intranet, Ihrem Learning Management System oder einer App. 


Ihre Mitarbeitenden führen die Schulung selbständig durch und überprüfen mit Hilfe eines Wissenstests das Gelernte. Schauen Sie doch einfach auf dem Online-Marktplatz vorbei und testen Sie eine Grundschulung. Rufen Sie Sie hierzu nachfolgenden Link auf und geben Sie folgenden Daten ein: Benutzername: user123 und PW: 123456 Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zur Verfügung und beraten Sie zu einem auf  Sie zugeschnittenes eLearning. 

eLearning-Pilot öffnen

Ihre Vorteile

Unsere eLearning Konzepte stehen für höchste Qualität sowie ausgeprägten Praxisbezug und können flexibel in den Unternehmensalltag integriert werden. 

Qualität

Die gewünschten Themen werden inhaltlich, didaktisch und grafisch nach den neuesten Standards umgesetzt.

Integration

Pflichtschulungen können in den Arbeitsalltag integriert und einfach delegiert sowie verwaltet werden.

Erfahrung

Durch unsere umfassenden Erfahrungen beziehen wir Ihre Fragen in die Schulungen mit ein.

Referierende

Als langjährige Berater*innen, wissen unsere Referent*innen genau, was im täglichen Betrieb wichtig ist. Sie verfügen neben einer hohen Expertise über Erfahrungsberichte aus erster Hand und geben so wertvolle Praxistipps für den Alltag. Wir möchten Ihnen unser Team von Referent*innen an dieser Stelle vorstellen:
 

A bis D

Monika Bless

SHE-Management

Monika Bless ist eine perfekte Allrounderin – sie kann Arbeitssicherheit, sie kann betrieblichen Umweltschutz und vor allem kann sie beide Themen exzellent verschulen. 

Monika Bless kombiniert ihre Erfahrung als Fachkraft für Arbeitssicherheit mit ihrer täglichen Arbeit im betrieblichen Umweltschutz zu einem Allroundwissen mit großem Praxisbezug. Die Teilnehmer/innen freut das sehr – so gibt es nicht nur Erfahrungsberichte aus erster Hand, sondern auch praxiserprobte Übungen. 

Ariane Budde

Leitung Datenmanagement

Ariane Budde koordiniert die fachliche Weiterentwicklung unserer hauseigenen UHCS-Software. Durch die langjährige Betreuung unserer Key-Account-Projekte verfügt sie auch hier über ein breites Detailwissen, dass es ihr ermöglicht, unsere Fachseminare mit praxisorientieren Tipps zu bereichern.

Zusätzlich bringt die Gefahrstoffexpertin Know-how aus der Lebensmittelindustrie und Labortechnik mit. Damit ist sie die perfekte Ansprechpartnerin, wenn es darum geht, komplexe Zusammenhänge aus diesen Bereichen in den seminarbezogenen Kontext zu setzen.

Dr. Lucien Caspers

Gefahrstoffmanagement

Dr. Lucien Caspers interessiert sich für die kleinen und großen Zusammenhänge in der CLP-Verordnung und schätzt vor allem die nicht alltäglichen Aufgabenstellungen.

Mit Elan nimmt der Chemiker seine Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer mit in die Spitzfindigkeiten und Fallstricke der SDB-Erstellung und schaut mit ihnen über den Tellerrand der CLP-VO, damit am Ende alle optimal vorbereitet sind.

Kai Dettmer

Registrierung & Zulassung

Kai Dettmer hat keine Berührungsängste, wenn es darum geht, komplexe Themengebiete auf's Wesentliche runterzubrechen und die Seminarteilnehmer*innen mitzunehmen auf eine Reise in das herausfordernde Feld der Öko-Toxikologie.

Der Umweltwissenschaftler mit einer Begeisterung für chemische Analytik, widmet sich für unsere Kunden den Bioziden und den Wechselwirkungen der Umweltchemie. Seminarteilnehmer*innen zu einem besseren Verständnis der vielfältigen Fragestellungen zu verhelfen, ist ihm willkommene Abwechslung zum Projektmanagement. Seine sympathische Art gepaart mit fundiertem Fachwissen hilft den Teilnehmenden dabei, den Überblick zu behalten.

Frauke Deutschmann

Gefahrstoffmanagement

Frauke Deutschmann konzipiert und aktualisiert alle Seminare im Bereich des Gefahrstoffmanagements. Als Referentin ist sie schon seit Beginn unserer Seminartätigkeiten mit an Bord. 

Als Expertin rund um die Themen CLP-Verordnung, Erstellen von Sicherheitsdatenblättern, Gefahrgutklassifizierung, IMDS und SAP-EHS gibt es keine Frage, die sie in ihren zahlreichen offenen Seminaren und Inhouse-Schulungen nicht schon einmal gehört hätte. Bei UMCO schätzen ihre Kollegen/innen sie als Wissensträgerin im Gefahrstoffmanagementbereich. 

Peter Duschek

Geschäftsführender Gesellschafter

Peter Duschek ist eine Koryphäe auf dem Gebiet des betrieblichen Umweltschutzes und gibt dem Wort „praxisnah“ eine ganz besondere Bedeutung in unseren Seminaren. 

Als Berater und Trainer ist er täglich bei unseren Kunden in ganz Deutschland unterwegs. Durch seine einprägsamen Erzählungen gestaltet er unsere Seminare besonders anschaulich. Kein Wunder, dass er auch ein gern gesehener Redner auf Kongressen und Fachtagungen ist. 

F bis L

Jens Fisser

Vertrieb

Jens Fisser versteht es, rechtliche Vorgaben und komplexe Zusammenhänge verständlich auf das Wesentliche herunterzubrechen.

Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann hat immer einen trockenen Spruch auf den Lippen. So wird sein Webinar eine perfekte Symbiose aus Wissen, Praxistipps und nicht zuletzt Freude an der Sache.

Simon Führt

SHE-Management

Simon Führt und der betriebliche Umweltschutz sind seit mehr als 20 Jahren untrennbar miteinander verbunden. Von der Implementierung von Managementsystemen bis hin zur Durchführung von Compliance Checks unterstützt der leitende Auditor unsere Kunden mit seiner Fachkenntnis. 

Der Nordfriese weiß sein Wissen von Gewässerschutz, Abfallmanagement und Gefahrstofflagerung anschaulich und lebhaft zu vermitteln, sodass die Teilnehmenden viel Input mit in ihre Betriebe nehmen. Mit seinem Steckenpferd, der betrieblichen Nachhaltigkeit, ist der Freizeit-Imker gefragter Sprecher bei Fachveranstaltungen.

Dr. Jenny Gerstmann

Gefahrstoffmanagement

Dr. Jenny Gerstmann ist im Key-Account-Team unseres Gefahrstoffmanagements zu Hause und hat sich tief in die Materie der harmonisierten Produktmeldung eingearbeitet.

Die Komplexität der UFI-Thematik zusammen mit den rechtlichen Anforderungen verständlich auf den Punkt zu bringen, ist eine besondere Herausforderung, der sich die Chemikerin immer wieder stellt, sei es in Fach- oder Blogartikeln, aber auch in den Weiterbildungsformaten unserer Akademie. Mit Freude und Präzision führt die Hamburgerin die Teilnehmenden an die Thematik heran und zeigt, wie und mit welchen Werkzeugen eine Produktmeldung und erfolgreiches Gefahrstoffmanagement gelingt.

Dr. Elisa Grabitz

Registrierung & Zulassung

Dr. Elisa Grabitz erklärt chemische Prozesse und Zusammenhänge mit solch einer Leidenschaft, dass es für unsere Teilnehmenden eine wahre Freude ist, ihr zu zuhören.

Die Chemikerin findet immer wieder die perfekten Beispiele aus dem Alltag, bei denen jedem sofort klar wird, worum es bei REACH wirklich geht und was das für die Praxis bedeutet. Da bleiben keine Fragen offen.

Sara Grunewald

Gefahrstoffmanagement

Sara Grunewald beschäftigt sich intensiv mit der harmonisierten Produktmeldung (PCN) sowie den komplexen Inhalten des Expositionsszenariums im Sicherheitsdatenblatt.

Die Chemikerin bringt ein breites Fachwissen aus der Chemie mit und weiß dieses gekonnt zu vermitteln. Hierbei findet sie nicht nur stets den richtigen Ton, sondern macht es den Seminarteilnehmenden mit ihrer freundlichen Art leicht, all ihre Fragen zu stellen.

Dr. Clemens Jochem

Leitung Gefahrstoffmanagement

Dr. Clemens Jochem kennt sich als Verantwortlicher für das Produktmanagement und die Geschäftsfeldentwicklung im Gefahrstoffmanagement bestens mit der Materie aus. 

Was ihn besonders auszeichnet, ist seine Fähigkeit, komplexe Inhalte wie z. B. die harmonisierte Produktmeldung mit Leidenschaft, Klarheit und Praxisbezug zu vermitteln. Mit seiner freundlichen und offenen Art werden selbst diese Themen verständlich und greifbar, wodurch das Lernen effektiv, angenehm und kurzweilig wird.

Jonas Klöckner

Gefahrgut

Jonas Klöckner ist Gefahrgut-Experte und seit vielen Jahren in Industrie und Logistik beratend unterwegs. Dabei ist er stets auf der Suche nach pragmatischen Lösungen für seine Kunden und setzt auf praxisnahe Ansätze.

Der Hamburger versteht es, die komplexe Theorie seines Fachs sympathisch und verständlich in Schulungen und Unterweisungen zu vermitteln. Als Referent liegt ihm daran, die Gesetzestexte mit Leben zu füllen und echte Beispiele aus seinem Berufsalltag einfließen zu lassen.

Marcel Lobstedt

Gefahrgut

Marcel Lobstedt macht unsere Seminare rund um Gefahrgut und Lithiumbatterien abwechslungsreich – dank seiner Kompetenz, seiner Erfahrung und den vielen spannenden Anekdoten aus seinem Berufs- und Feuerwehrleben.

Der Gefahrgutexperte ist neben seiner Tätigkeit als Gefahrgut-, Sprengstoff- und Störfallbeauftragter auch Ausbilder und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und vereint so seine Profession mit seiner Passion. Darüber hinaus versteht er es hervorragend, jede Zielgruppe mit den richtigen Worten zu erreichen.

M bis S

Julia Mikolon

Registrierung & Zulassung

Julia Mikolon versteht es, bei unseren REACH-Veranstaltungen immer die richtige Mischung aus Theorie und Praxis zu finden. So setzen die Teilnehmer*innen das Gelernte schnell in ihren täglichen Aufgaben um. 

Die studierte Toxikologin setzt auch bei ihrer Arbeit im Team Registrierung und Zulassung auf die richtige Mischung: ein bisschen Registrierungsmanagement für federführende Registranten, ein bisschen Expositions- und Risikobewertung sowie ein bisschen Dossiererstellung in IUCLID ergeben in Summe eine umfassende Beratung unserer Kunden. 

Jan Mönster

Leitung Vertrieb

Jan Mönster kennt die Palette an Beratungsleistungen entlang der chemischen Wertschöpfungskette wie kein anderer und kann anschaulich und verständlich erklären, worauf es ankommt.

Als Vertriebsleiter versteht er es, den Bedarf der unterschiedlichen Branchen zu analysieren und abzuwägen. Bei seinen Lösungsvorschlägen, also wo Investitionen notwendig sind und wo nicht, steht immer der nachhaltige Nutzen für den Kunden im Fokus – die Empfehlungen kommen aus Überzeugung!

Anna-Lena Quitzau

Gefahrstoffmanagement

Anna-Lena Quitzau begeistert sich für chemische Zusammenhänge und Wirkungen in der Umwelt und setzt ihr Know-how im Key Account Team für ihre Kunden ein.

Die Umweltwissenschaftlerin vermittelt die komplexen Themen rund um CLP-VO und harmonisierte Produktmeldung mit Begeisterung und der nötigen Geduld – sei es in Fachartikeln oder in unserer Akademie. Ihr Fokus liegt stets darauf, dass die Teilnehmenden später wissen, worauf es ankommt und so die regulatorischen Anforderungen für ihren Betrieb interpretieren und umsetzen können.

Peter Rieger

SHE-Management und Gefahrgut

Peter Rieger ist der Fachexperte in unserem Kölner Büro, wenn es um den betrieblichen Arbeits- und Umweltschutz geht.

Durch sein breites Portfolio an Fachthemen, von Arbeitssicherheit über Gefahrgut und Abfall bis hin zu Immissionsschutz, deckt er eine Vielzahl an Fragestellungen ab und weiß diese Verknüpfungen den Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern auch gezielt und verständlich zu vermitteln.

Karen Rüffer

SHE-Management

Karen Rüffer blickt auf 30 Jahre Erfahrung in der chemischen Industrie und bringt einen großen Schatz an Praxisbeispielen mit. Sie führt Genehmigungsverfahren nach BImSchG zum Erfolg und ist als Immissionsschutz-, Gewässerschutz- und Abfallbeauftragte in allen Umweltschutzthemen auf dem neuesten Stand.

Die Ingenieurin liebt den gegenseitigen Erfahrungsaustausch sowie die fachliche Diskussion mit unseren Teilnehmenden. Die schätzen an ihr, dass sie ihr Wissen rund um Umwelt- und Genehmigungsmanagement anwendbar und pragmatisch vermittelt.

Nicole Schmidt-Tophoven

Gefahrgut

Nicole Schmidt-Tophoven ist Gefahrgut-Expertin mit tiefen Wurzeln in der chemischen Industrie. Sie kennt sich entlang der Gefahrgutregularien und Lieferketten bestens aus und weiß wie im betrieblichen Alltag gutes Gefahrguthandling gelingt.

Mit der Allrounderin wird aus einer Pflichtveranstaltung ein lehrreiches Erlebnis, denn Nicole Schmidt-Tophoven erkennt durch ihre berufliche Praxis, wann es Zeit ist, die Prozesse für die Teilnehmenden anfassbar und verständlich herzuleiten, statt nur Paragraphen aufzusagen. Hier unterscheiden sich Seminarteilnehmende und Kunden nicht: Das Thema ist zu wichtig, als dass die Gefahrgutbändigerin jemanden zurücklässt. Dieser Elan ist mitreißend und ansteckend!

Dr. Mandy Schneider

Registrierung & Zulassung

Dr. Mandy Schneider ist ursprünglich in der Toxikologie Zuhause, dass sie da die Leidenschaft und das Interesse für Biozide packt, ist nicht verwunderlich.

Wenn es darum geht, verständlich zu machen, wie biozide Wirkstoffe auf Mikroorganismen wirken und wo der schmale Grat zwischen Schutz und Schaden verläuft, macht ihr keiner was vor. Im fachlichen Austausch blüht die Wahl-Hamburgerin erst richtig auf.

Steve Scholze

Registrierung & Zulassung

Steve Scholze weiß aus seiner praktischen Erfahrung als Berater für EU-REACH, wo der Schuh drückt, und macht sich auf die Suche nach zielführenden Lösungen.

Der Chemiker erklärt verständlich und geduldig, welche Tricks und Kniffe das Registrierungsmanagement erleichtern. Mit unseren Teilnehmenden wirft er einen Blick auf aktuellen Entwicklungen der REACH-VO und weiß, wo die hilfreichen Hinweise zu finden sind und wichtiger noch: wie REACH erfolgreich zu händeln ist!

Carina Schröder

Registrierung & Zulassung

Carina Schröder begeistert sich als Biochemikerin für die kleinsten Prozesse in der Zelle und auch für die nicht immer ganz alltäglichen Problemstellungen unserer Seminarteilnehmer*innen. Mit ihren Ausführungen schafft die Humantoxikologin Klarheit in Sachen REACH und holt die Teilnehmenden da ab, wo sie fachlich stehen.

Wenn es darum geht, ein Dossier zu füllen, dann verlassen sich unsere federführenden Registranten auf die REACH-Expertin. Da werden Datenlücken analysiert und Strategien entwickelt, wie die Dossiererstellung effizient und REACH-konform gelingen kann. Dieses Praxiswissen gibt die Norddeutsche eloquent und verständlich weiter, bis auch das letzte Fragezeichen ausgeräumt ist.

Gernot Severin

Gefahrgut

Gernot Severin besitzt über 20 Jahre Erfahrgung mit Gefahrgut, die er bei der Gefahrgutabteilung der Wasserschutzpolizei Hamburg gesammelt hat. 

Als Diplom-Nautiker versteht er es, aus der Praxis im Umgang mit Gefahrgut an Bord von Seeschiffen und an Land zu berichten und weiß worauf es ankommt. So kann er seine Erfahrung als Gefahrgutexperte auch als Referent für Gefahrgutseminare einbringen. Er ist ein Bindeglied für einen kurzen Weg zur Zentralstelle für Gefahrgut bei der Wasserschutzpolizei in Hamburg und deren Genehmigungsverfahren. 

Dr. Tobias Strauß

Registrierung & Zulassung

Dr. Tobias Strauß bringt solch eine Begeisterung für das Thema Biozide auf, dass man gar nicht anders kann, als ihn in die Tiefen der Biozid-Verordnung zu begleiten.

Der Molekularbiologe vermittelt den Teilnehmenden mit großer Freude sein Fachwissen. Er findet immer einen Weg, die komplizierten Winkelzüge des Registrierungs- und Zulassungsmanagements zu erklären - bis wirklich alle wissen, worauf es ankommt.

Dr. Andreas Timmann

SHE-Management

Dr. Andreas Timmann ist Arbeitsschützer mit Blick fürs Wesentliche. Bei der Wissensvermittlung legt er großen Wert auf die richtige Mischung von gesetzlichen Notwendigkeiten und den praktischen Erfahrungen bei deren Umsetzung.

Was auf dem Papier der Gesetzesbücher so trocken daher kommt, versteht der Hamburger gekonnt mit Leben zu füllen. Viel Erfahrung aus der Praxis und seine mitreißende Art machen aus einer schlichten Pflichtveranstaltung eine Weiterbildung, bei der auch wirklich etwas hängenbleibt. So macht Arbeitssicherheit Freude!

Dr. Iris Töben

Gefahrstoffmanagement

Dr. Iris Töben ist eine Allrounderin im Gefahrstoffmanagement – weder Einstufung und Kennzeichnung von Gefahrstoffen, Erstellung von SDB oder harmonisierte Produktmeldung schrecken die Referentin.

Die promovierte Chemikerin legt großen Wert darauf, dass Kunden und Seminarteilnehmende verstehen, was hinter den Paragrafen und Verordnungen steht. Statt elaborierter Fachbegriffe erklärt Iris Töben verständlich und anhand von Beispielen, wie man sich auch komplexen Themen nähern und diese deuten können. Das kommt bei Kund*innen wie Teilnehmenden gut an!

T bis Z

Leon Wasserfall

Gefahrstoffmanagement

Leon Wasserfall kennt sich bestens im Dschungel von Abschnitten und Anhängen der CLP-Verordnung aus und weiß daher genau, worauf es ankommt.

Der Chemiker zeigt den Teilnehmern, wo die Fallstricke liegen und wie sie diese Fallen am besten umgehen. Hanseatische Gelassenheit kombiniert mit viel Engagement zeichnet seinen Referentenstil aus. Die Seminarkunden lieben vor allem die Zwiegespräche, in denen sie tiefer in die Materie abtauchen.

Willi Weßelowscky

Gefahrgut

Willi Weßelowsckys langjährige Erfahrung in der (Hafen-) Logistik, Lagerwirtschaft und chemischen Industrie ist Trumpf, wenn es darum geht, komplexes Fachwissen praxisnah zu vermitteln. Als Senior-Experte verfügt er zudem über ein umfassendes Wissen im Gefahrgutmanagement und in der Anlagensicherheit.  

Der studierte Betriebswirt kennt die einschlägigen Gefahrgut- und Lagervorschriften nur zu genau und versteht sich auf deren Umsetzung in den Betrieben. Dabei weist er, wenn nötig, auch auf mögliche „Fallstricke“ hin. Sein zweites Steckpferd ist die Gefahrgutbeförderung nach und in China: Hier konzipiert er Fachseminare und hält Vorträge auf (inter-) nationalen Kongressen und Tagungen.

Dr. Robert Zabel

Registrierung & Zulassung

Dr. Robert Zabel weiß, wie er seine fachübergreifende Kompetenz zum Vorteil unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer in unsere Seminare einfließen lassen muss, damit diese den höchstmöglichen Lernerfolg mit nach Hause nehmen.

Der REACH-Experte kennt sich nicht nur im Chemikalienrecht aus, sondern ist auch bestens vertraut mit der Chemikalien-Verbotsverordnung. Sein liebstes Steckenpferd ist das Registrierungsmanagement, diese interdisziplinäre Ausrichtung macht ihn bei Kolleginnen und Kollegen sowie Seminarteilnehmerinnen und Teilnehmern beliebt und gefragt!

Dr. Torsten Zorn

Gefahrstoffmanagement

Dr. Torsten Zorn taucht ab in die Tiefen des Gefahrstoffmanagements und schafft es dabei, durch seine freundliche und unaufdringliche Art, den Teilnehmenden die wichtigen Details bei der Erstellung von Sicherheitsdatenblättern zu vermitteln.

Der promovierte Radiochemiker stuft für seine Kunden Stoffe und Gemische aus dem Effeff ein und findet sich in der CLP-Verordnung ebenso zurecht wie in einer fachlich geführten Diskussion. Mit seinem Know-how kann nichts mehr schief gehen!

Räumlichkeiten

UMCO GmbH

Georg-Wilhelm-Straße 187, 21107 Hamburg, Karte

Unter dem Motto "gebündelte Kompetenzen unter einem Dach" integriert das Ingenieurwerk in Hamburg Wilhelmsburg in einem eigenen Gebäude eine Vielzahl unterschiedlicher Fachdisziplinen und Fachdienstleister zu einem schlagkräftigen und innovativen Netzwerk mit umfassenden Betreuungskonzepten für Industrie und Gewerbe. UMCO ist Mitbegründer des Ingenieurwerks und hat seinen Hauptfirmensitz hier. 
 

Weitere Angebote

Vorträge

 

Unsere Fachexpert*innen referieren auf den verschiedensten Veranstaltungen in Deutschland und weltweit. Die richtige Mischung aus Theorie und Praxis macht unsere Vorträge dabei ansprechend und für das jeweilige Publikum nachvollziehbar.

Ganz gleich, ob kleine Spezial-Veranstaltungen oder große internationale Kongresse. Wir finden immer das passende Thema für das entsprechende Auditorium. Wenn auch Sie Interesse an einem Beitrag haben, rufen Sie uns gern an.

 

Unterlagen

Im Zeitalter der Digitalisierung möchten wir Ihnen Ihre Unterlagen zum entsprechenden Seminar selbstverständlich auch als Download zur Verfügung stellen.

Im Rahmen Ihres Seminars erhalten Sie einen Code, über den Sie zu den entsprechenden Dokumenten gelangen.  

Download-Seite öffnen

Newsletter

Bleiben Sie fachlich fit mit unseren Veranstaltungen und lassen Sie sich Informationen rund um neue Seminare und aktuelle Termine direkt auf Ihren PC oder Ihr Mobiltelefon bringen.

Unser UMCO Akademie Newsletter informiert Sie über Fachseminare, Veranstaltungen und Webinare, gespickt mit interessanten Inhalten aus der Akademie und Wissenswertem aus unseren Dienstleistungsbereichen. In der Regel erhalten Sie einmal im Monat unseren Newsletter, wobei wir bei besonders wichtigen Themen einen zusätzlichen Spezial-Newsletter versenden. 

Zur Anmeldung