Kostenfreies Webinar: Harmonisierte Produktmeldung: Aktualisierungsgründe

Die letzte Frist für die harmonisierte Produktmeldung (auch Poison Center Notification, PCN) ist am 1. Januar 2024 abgelaufen! Nun müssen alle physikalisch und / oder gesundheitlich gefährlichen Gemische vor dem Inverkehrbringen gemeldet sein. Mit der Durchführung einer Erstmeldung sind die Herausforderungen der harmonisierten Produktmeldung noch nicht abgegolten. Nach der Erstmeldung ist vor der Aktualisierung. In unserem 45-minütigen kostenfreien Webinar fassen wir für Sie die wichtigsten Punkte, die zu einer Aktualisierung führen zusammen und informieren über aktuelle Themen. Melden Sie sich am besten gleich jetzt an!

Termin

Donnerstag, 5. Dezember 2024

Sprache

Deutsch

Ort

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Zeiten

Das Webinar findet statt von 11.00 bis 11.45 Uhr. 

Beschreibung

Physikalisch und / oder gesundheitlich gefährlich eingestufte Gemische müssen gemeldet sein, um auf dem europäischen Markt vertrieben werden zu können. Nicht gemeldete Produkte ohne einen eindeutigen Rezepturidentifikator (Unique Formula Identifier, UFI) können ab sofort von jedem Marktteilnehmenden schnell identifiziert werden. Dies kann sowohl rechtliche als auch wirtschaftliche Konsequenzen nach sich ziehen. Die Angaben zu Ihrem Gemisch müssen aktuell gehalten werden. Hierzu zählen die Informationen zur Zusammensetzung des Gemisches wie auch Angaben u.a. zur Verpackung oder die Kontaktdaten des Inverkehrbringers. Aber auch die Notrufnummer aus dem Sicherheitsdatenblatt Abschnitt 1.4. ist relevant.

In unserem Webinar legen wir den Fokus auf die Aktualisierungsmeldung und welche Aktualisierungsgründe es gibt. Nicht zu vergessen die Notrufnummer im Sicherheitsdatenblatt. Bleiben Sie rechtskonform und verringern Sie umfangreiche und zeitraubende Klärschleifen im Tagesgeschäft. Unsere Expert*innen geben Ihnen einen umfassenden Überblick zum Thema und gehen anschließenden auf Ihre aktuellen Fragen ein.

Bitte berücksichtigen Sie, dass wir Anmeldungen nur bis eine halbe Stunde vor Webinarbeginn bearbeiten können. Melden Sie sich daher am besten jetzt gleich an.

Vorteile

  • Sie erfahren kompakt zusammengefasst die wichtigsten Grundlagen zu harmonisierten Produktmeldung.
  • Sie erhalten Empfehlungen, wie Sie Prozesse in Ihrem Unternehmen optimieren können.
  • Sie haben die Möglichkeit, Ihre Fragen am Ende des Webinars an unsere*n Referent*in zu richten.

Referent*innen

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle unsere möglichen Referent*innen für dieses Seminar vorstellen. Sie sind als Expert*innen täglich für unsere Kunden im Einsatz − sei es als Berater*in, sei es als Trainer*in.

Anna-Lena Quitzau

Gefahrstoffmanagement

Anna-Lena Quitzau begeistert sich für chemische Zusammenhänge und Wirkungen in der Umwelt und setzt ihr Know-how im Key Account Team für ihre Kunden ein.

Die Umweltwissenschaftlerin vermittelt die komplexen Themen rund um CLP-VO und harmonisierte Produktmeldung mit Begeisterung und der nötigen Geduld – sei es in Fachartikeln oder in unserer Akademie. Ihr Fokus liegt stets darauf, dass die Teilnehmenden später wissen, worauf es ankommt und so die regulatorischen Anforderungen für ihren Betrieb interpretieren und umsetzen können.

Dr. Iris Töben

Gefahrstoffmanagement

Dr. Iris Töben ist eine Allrounderin im Gefahrstoffmanagement – weder Einstufung und Kennzeichnung von Gefahrstoffen, Erstellung von SDB oder harmonisierte Produktmeldung schrecken die Referentin.

Die promovierte Chemikerin legt großen Wert darauf, dass Kunden und Seminarteilnehmende verstehen, was hinter den Paragrafen und Verordnungen steht. Statt elaborierter Fachbegriffe erklärt Iris Töben verständlich und anhand von Beispielen, wie man sich auch komplexen Themen nähern und diese deuten können. Das kommt bei Kund*innen wie Teilnehmenden gut an!

Inhalte

  • Grundlagen der harmonisierten Produktmeldung (Fristen, Pflichten, Inhalte)
  • Wann muss eine Aktualisierungsmeldung durchgeführt werden?
  • Welche Veränderungen der Meldedaten führen zu einem neuen UFI?
  • Worauf muss ich bei der Notrufnummer im SDB achten?
  • Wie kann ich meine Aufwände bezüglich Aktualisierungspflichten gering halten?

Teilnehmerkreis

  • Produktsicherheitsverantwortliche
  • Hersteller chemischer Produkte
  • Handelsunternehmen

Methodik

Eine Mischung aus:

  • Präsentation mit praktischen Beispielen
  • Rückfragemöglichkeiten beim Referierenden

Hinweise

  • Diese Internetseite nehmen wir am Veranstaltungstag um 9.00 Uhr offline. Eine Anmeldung ist dann nicht mehr möglich. So stellen wir sicher, dass wir alle Anmeldungen noch rechtzeitig bearbeiten können.
  • Das Webinar findet via Webex statt. Für die Teilnahme brauchen Sie einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internetanbindung. Sie können über den Browser oder die App beitreten.
  • Sie erhalten von uns Ihre Anmeldebestätigung samt Link für die Registrierung bei Webex. Diese enthält alle für Sie nötigen Informationen zu Webex.
  • Ihre Fragen und Kommentare können Sie uns gern im Chat mitteilen. Unser*e Referent*in wird nach dem Vortrag auf einige eingehen.

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