Kostenfreies Webinar: Warum ist eine 24h-Notrufnummer im SDB und für den Transport notwendig?

Erhalten Sie in unserem kostenfreien 45-minütigem Webinar einen Überblick über die komplexen gesetzlichen Anforderungen und deren Umsetzung in der Praxis. Lernen Sie die Anforderungen in Ihrem Unternehmen inklusive der bestehenden Prozesse besser einzuschätzen.

Termin

Donnerstag, 12. September 2024

Sprache

Deutsch

Ort

Seminar buchen

Infos zum Webinar anfordern

Skript: Backend Seminare
Skript: Inhaltsübersicht
Skript: Mehr anzeigen

Zeit

  • Das Webinar findet statt von 11.00 bis 11.45 Uhr. 

Beschreibung

Sie transportieren bzw. vertreiben gefährliche Güter bzw. Gemische? Dann müssen Sie in einer Notfallsituation sofortige Hilfe leisten können und eine so genannte 24-Stunden-Notrufnummer bereitstellen. Die Anforderungen an eine solche Nummer sind vielfältig und komplex. Es gibt zum Beispiel auf nationaler und internationaler Ebene nicht nur Unterschiede zwischen den einzelnen Rechtsbereichen - Umgangsrecht / Sicherheitsdatenblätter und Transportrecht - sondern auch zwischen einzelnen Verkehrsträgern im Gefahrguttransport. Der European Chemical Industry Council (CEFIC) hat hierzu Richtlinien erlassen, die genau beschreiben, wie eine praktische Bereitstellung einer Notrufnummer erfolgen muss ("Level-1 Notfallberatung").

UMCO blickt gemeinsam mit unserem Partner, dem National Chemical Emergency Center (NCEC) aus Großbrittanien auf eine mehr als 20-jährige gemeinsame Erfahrung in der täglichen Notfallberatung als Level-1 Emergency-Center zurück. Erhalten Sie in unserem Webinar einen wesentlichen Überblick über die (inter)nationalen Anforderungen und die Umsetzung in der Praxis. Im Anschluss sind sie dazu in der Lage, die Anforderungen an das eigene Unternehmen sowie bereits bestehende Prozesse besser einschätzen zu können.

Vorteile

  • Sie erfahren die rechtlichen Hintergründe für die Notwendigkeit einer 24h-Notfallnummer.
  • Sie erhalten einen kompakten Überblick über die wesentlichen Anforderungen an eine 24-Stunden-Notrufnummer.
  • Sie können im Anschluss eigene, bestehende Prozesse in ihrem Unternehmen einschätzen.

Referent*innen

Unsere Referenten sind Experten auf dem Gebiet der 24-Stunden-Notrufnummern und können Ihnen die komplexe Materie mit Praxisbeispielen leicht näher bringen. 

Jens Fisser

Vertrieb

Jens Fisser versteht es, rechtliche Vorgaben und komplexe Zusammenhänge verständlich auf das Wesentliche herunterzubrechen.

Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann hat immer einen trockenen Spruch auf den Lippen. So wird sein Webinar eine perfekte Symbiose aus Wissen, Praxistipps und nicht zuletzt Freude an der Sache.

Jan Mönster

Leitung Vertrieb

Jan Mönster kennt die Palette an Beratungsleistungen entlang der chemischen Wertschöpfungskette wie kein anderer und kann anschaulich und verständlich erklären, worauf es ankommt.

Als Vertriebsleiter versteht er es, den Bedarf der unterschiedlichen Branchen zu analysieren und abzuwägen. Bei seinen Lösungsvorschlägen, also wo Investitionen notwendig sind und wo nicht, steht immer der nachhaltige Nutzen für den Kunden im Fokus – die Empfehlungen kommen aus Überzeugung!

Inhalte

  • Überblick über die derzeitigen nationalen und internationalen Anforderungen an eine (24h-) Notrufnummer
  • Besondere Bestimmungen einzelner Länder, wie z.B. China
  • Wo liegt der Unterschied zwischen einer Notrufnummer für den Transport und für das Sicherheitsdatenblatt?
  • Was ist bei den einzelnen Verkehrsträgern im Gefahrguttransport zu beachten?
  • Überblick über die praktischen Möglichkeiten zur Erfüllung der rechtlichen Anforderungen

Teilnehmerkreis

  • Produktsicherheitsverantwortliche 
  • Gefahrgutbeauftragte und Gefahrgutverantwortliche
  • Lager- und Logistikdienstleister sowie Logistik- und Versandleiter
  • Hersteller chemischer Produkte
  • Handelsunternehmen

Methodik

Eine Mischung aus:

  • Präsentation mit praktischen Beispielen
  • Rückfragemöglichkeiten beim Referenten

Hinweise

  • Diese Internetseite nehmen wir am Veranstaltungstag um 9.00 Uhr offline. Eine Anmeldung ist dann nicht mehr möglich. So stellen wir sicher, dass wir alle Anmeldungen noch rechtzeitig bearbeiten können.
  • Das Webinar findet via Webex statt. Für die Teilnahme brauchen Sie einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internetanbindung. Sie können über den Browser oder die App beitreten.
  • Sie erhalten von uns Ihre Anmeldebestätigung samt Link für die Registrierung bei Webex. Diese enthält alle für Sie nötigen Informationen zu Webex.
  • Ihre Fragen und Kommentare können Sie uns gern im Chat mitteilen. Unser Referent wird nach seinem Vortrag auf einige eingehen.

Alle Termine

Ähnliche Seminare

Seminar buchen

Kommen Sie zu einem Seminar bei uns im Hause, online oder buchen Sie eine Inhouse-Variante.

Skript: Button Offenes Seminar buchen Seminar buchen
Skript: Button Inhouse-Seminar buchen