Beschreibung
Kennen Sie das auch? Den Kampf mit den Vorschriften beim Erstellen der Beförderungspapiere im Gefahrgutbereich? Diese sind komplex, müssen immer auf dem neuesten Stand sein und Sie sind als Person dafür „verantwortlich“. Denn machen Sie falsche Angaben, kann es im Falle eines Zwischenfalls zu Konsequenzen für Ihr Unternehmen kommen.
In unserem Seminar zeigen Ihnen unsere Expert*innen, welche Aspekte Sie bei der Erstellung der notwendigen Dokumente beachten müssen. Anhand von Praxisbeispielen und Übungen lernen Sie, Unstimmigkeiten schnell festzustellen und nachhaltige Lösungen zu finden. Am Ende erhalten Sie nicht nur einen Nachweis über Ihre Unterweisung, sondern Sie nehmen auch wertvolle Tipps mit in Ihr Unternehmen, die Ihren Berufsalltag erleichtern werden.
Vorteile
- Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen an die Unterweisungspflicht für Mitarbeitende, die bei der Beförderung von Gefahrgütern tätig werden sollen (aufgaben- und sicherheitsbezogene Unterweisung).
- Sie sind in der Lage, notwendige Gefahrgutbeförderungsdokumente zu erstellen.
- Sie erkennen Unstimmigkeiten bei der Prüfung von Dokumenten schnell und können diese nachhaltig lösen.
Zielgruppe
- Mitarbeiter*innen, die für die Beförderungspapiere verantwortlich sind
- Expedienten
- Disponenten
Inhalte
- Internationale und nationale Rechtsvorschriften und Grundlagen für die Beförderung gefährlicher Güter
- Pflichten und Verantwortlichkeiten
- Aufgaben, Verantwortung und Stellung in der Prozesskette „Transport“
- Dokumentation im Gefahrguttransport: Wesen und Inhalte der Beförderungspapiere
- Verkehrsträgerspezifische Besonderheiten
- Fallunterscheidung bei der Nutzung von Freistellungen
Referierende
Wir möchten Ihnen an dieser Stelle unsere möglichen Referent*innen für dieses Seminar vorstellen. Sie sind als Expert*innen täglich für unsere Kunden im Einsatz − sei es als Berater*in, sei es als Trainer*in.
Gernot Severin
Gernot Severin besitzt über 20 Jahre Erfahrgung mit Gefahrgut, die er bei der Gefahrgutabteilung der Wasserschutzpolizei Hamburg gesammelt hat. Als Diplom-Nautiker versteht er es, aus der Praxis im Umgang mit Gefahrgut an Bord von Seeschiffen und an Land zu berichten und weiß worauf es ankommt. So kann er seine Erfahrung als Gefahrgutexperte auch als Referent für Gefahrgutseminare einbringen. Er ist ein Bindeglied für einen kurzen Weg zur Zentralstelle für Gefahrgut bei der Wasserschutzpolizei in Hamburg und deren Genehmigungsverfahren.
Willi Weßelowscky
Willi Weßelowsckys langjährige Erfahrung in der (Hafen-)Logistik, Lagerwirtschaft und chemischen Industrie ist Trumpf, wenn es darum geht, komplexes Fachwissen praxisnah zu vermitteln. Als Senior-Experte verfügt er zudem über ein umfassendes Wissen im Gefahrgutmanagement und in der Anlagensicherheit. Der studierte Betriebswirt kennt die einschlägigen Gefahrgut- und Lagervorschriften nur zu genau und versteht sich auf deren Umsetzung in den Betrieben. Dabei weist er, wenn nötig, auch auf mögliche „Fallstricke“ hin. Sein zweites Steckenpferd ist die Gefahrgutbeförderung nach und in China: Hier konzipiert er Fachseminare und hält Vorträge auf (inter-)nationalen Kongressen und Tagungen.
Methodik
- Präsentation mit praktischen Beispielen
- Diskussion und Erfahrungsberichte
- Übung der praktischen Anwendung des ADR und IMDG anhand gestellter Versandaufgaben
Abschluss
- Teilnahmebescheinigung
VDSI-Punkte
Dieses Seminar wird vom VDSI (Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit) als Fortbildungsveranstaltung anerkannt. Mitglieder können dort folgende Punkte beantragen: