Tutorials

Einleitung der Dokumentation der entsprechenden Elemente.

Webinar: Warum Neos?

Ein 47 min Einführungsvideo, das die Besonderheiten von Neos herausstellt und  einen Überblick über die Bereiche des Backends gibt - anhand der Neos-eigenen Demo-Seite.

Backend Schritt für Schritt

Das folgende Ebook von Mittwald zeigt und erklärt die Backend-Bereiche von Neos. Es eignet sich gut als Gedankenstütze nach dem Betrachten des obigen Video-Tutorials.

Massenweise Verweise

Anleitung zum zentralen Einbauen und Pflegen vieler wiederkehrender Textblöcke am Beispiel eines Einleitungs-Texts für Referenten in allen Seminaren:

  • Ich habe einen „Verweis“ (Ordner) im Ordner „Inhalte" > „Text“ angelegt und diesen Seminardetails benannt - hier kommen künftig Textblöcke für die Seminardetailseite rein. In dem Ordner habe ich ein neues „Segment“ (im Prinzip ein Inhaltsbereich ohne alles, in dem man 1 oder mehrere Elemente hinzufügen kann) angelegt und „Referenten-Einleitung“ genannt. In dem Segment habe ich ein Text-Element hinzugefügt und Deinen Text eingegeben. 
  • Daraufhin habe ich in der Seminar-Vorlage (hätte auch woanders sein können) ein Verweis-Element eingefügt und - dieses markiert - im Inspektor nach einer Textpassage aus Deinem Text gesucht. Gefunden, ausgewählt, übernommen. 
  • Dieses Verweis-Element habe ich einmal kopiert und dann bei allen Seminaren hinter der Überschrift „Referenten“ eingefügt.

Element-Name

Frontend:

Backend:

Anmerkungen:

Element-Name

Frontend:

Backend:

Anmerkungen: