Online-Gefahrgutfachseminar Schwerpunkt Dokumentation

Sie erhalten eine Unterweisung nach den Kapiteln 1.3 ADR/RID; 1.3 ADN; 1.3 IMDG-Code – verkehrsträger- und funktionsübergreifend.

Termin

Dienstag, 10. Oktober 2023

Sprache

Deutsch

Preis

220,00 € zzgl. MwSt.

Dauer

0,5 Tage

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Ort

Seminar buchen

Infos zum Webinar anfordern

Skript: Backend Seminare
Skript: Inhaltsübersicht
Skript: Mehr anzeigen

Kundenstimmen

Ich nehme immer wieder neue Informationen mit!
Die Unterlagen waren übersichtlich und der Kursleiter ermöglichte durch seine Erfahrung einen guten Einblick in die Praxis.

Beschreibung

Kennen Sie das auch? Den Kampf mit den Vorschriften beim Erstellen der Beförderungspapiere im Gefahrgutbereich? Diese sind komplex, müssen immer auf dem neuesten Stand sein und Sie sind als Person dafür „verantwortlich“. Denn machen Sie falsche Angaben, kann es im Falle eines Zwischenfalls zu Konsequenzen für Ihr Unternehmen kommen. 

In unserem Seminar zeigen Ihnen unsere Experten, welche Aspekte Sie bei der Erstellung der notwendigen Dokumente beachten müssen. Anhand von Praxisbeispielen und Übungen lernen Sie, Unstimmigkeiten schnell festzustellen und nachhaltige Lösungen zu finden. Am Ende erhalten Sie nicht nur einen Nachweis über Ihre Unterweisung, sondern Sie nehmen auch wertvolle Tipps mit in Ihr Unternehmen, die Ihren Berufsalltag erleichtern werden.

Vorteile

  • Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen an die Unterweisungspflicht für Mitarbeiter, die bei der Beförderung von Gefahrgütern tätig werden sollen (aufgaben- und sicherheitsbezogene Unterweisung).
  • Sie sind in der Lage, notwendige Gefahrgutbeförderungsdokumente zu erstellen.
  • Sie erkennen Unstimmigkeiten bei der Prüfung von Dokumenten schnell und können diese nachhaltig lösen.

Referenten

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle unsere möglichen Referenten und Referentinnen für dieses Seminar vorstellen. Sie sind als Experten und Expertinnen täglich für unsere Kunden im Einsatz − sei es als Berater*in, sei es als Trainer*in.

Willi Weßelowscky

Gefahrgut

Willi Weßelowsckys langjährige Erfahrung in der (Hafen-) Logistik, Lagerwirtschaft und chemischen Industrie ist Trumpf, wenn es darum geht, komplexes Fachwissen praxisnah zu vermitteln. Als Senior-Experte verfügt er zudem über ein umfassendes Wissen im Gefahrgutmanagement und in der Anlagensicherheit.  

Der studierte Betriebswirt kennt die einschlägigen Gefahrgut- und Lagervorschriften nur zu genau und versteht sich auf deren Umsetzung in den Betrieben. Dabei weist er, wenn nötig, auch auf mögliche „Fallstricke“ hin. Sein zweites Steckpferd ist die Gefahrgutbeförderung nach und in China: Hier konzipiert er Fachseminare und hält Vorträge auf (inter-) nationalen Kongressen und Tagungen.

Marcel Lobstedt

Gefahrgut

Marcel Lobstedt macht unsere Seminare rund um Gefahrgut und Lithiumbatterien abwechslungsreich – dank seiner Kompetenz, seiner Erfahrung und den vielen spannenden Anekdoten aus seinem Berufs- und Feuerwehrleben.

Der Gefahrgutexperte ist neben seiner Tätigkeit als Gefahrgut-, Sprengstoff- und Störfallbeauftragter auch Ausbilder und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und vereint so seine Profession mit seiner Passion. Darüber hinaus versteht er es hervorragend, jede Zielgruppe mit den richtigen Worten zu erreichen.

Peter Rieger

SHE-Management und Gefahrgut

Peter Rieger ist der Fachexperte in unserem Kölner Büro, wenn es um den betrieblichen Arbeits- und Umweltschutz geht.

Durch sein breites Portfolio an Fachthemen, von Arbeitssicherheit über Gefahrgut und Abfall bis hin zu Immissionsschutz, deckt er eine Vielzahl an Fragestellungen ab und weiß diese Verknüpfungen den Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern auch gezielt und verständlich zu vermitteln.

Gernot Severin

Gefahrgut

Gernot Severin besitzt über 20 Jahre Erfahrgung mit Gefahrgut, die er bei der Gefahrgutabteilung der Wasserschutzpolizei Hamburg gesammelt hat. 

Als Diplom-Nautiker versteht er es, aus der Praxis im Umgang mit Gefahrgut an Bord von Seeschiffen und an Land zu berichten und weiß worauf es ankommt. So kann er seine Erfahrung als Gefahrgutexperte auch als Referent für Gefahrgutseminare einbringen. Er ist ein Bindeglied für einen kurzen Weg zur Zentralstelle für Gefahrgut bei der Wasserschutzpolizei in Hamburg und deren Genehmigungsverfahren. 

Inhalte

  • Internationale und nationale Rechtsvorschriften und Grundlagen für die Beförderung gefährlicher Güter
  • Pflichten und Verantwortlichkeiten
  • Aufgaben, Verantwortung und Stellung in der Prozesskette „Transport“
  • Dokumentation im Gefahrguttransport: Wesen und Inhalte der Beförderungspapiere
  • Verkehrsträgerspezifische Besonderheiten
  • Fallunterscheidung bei der Nutzung von Freistellungen
     

Methodik

Eine Mischung aus:

  • Präsentation mit praktischen Beispielen
  • Diskussion und Erfahrungsberichte
  • Übung der praktischen Anwendung des ADR und IMDG anhand gestellter Versandaufgaben
     

Teilnehmerkreis

  • Mitarbeiter/innen, die für die Beförderungspapiere verantwortlich sind
  • Expedienten
  • Disponenten
     

Leistungspaket

  • Seminarunterlagen
     

Abschluss

  • Teilnahmebescheinigung

VDSI-Punkte

Dieses Seminar wird vom VDSI (Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit) als Fortbildungsveranstaltung anerkannt. Mitglieder können dort folgende Punkte beantragen:

Hinweise

  • Sie benötigen Zugang zu einer aktuellen Ausführung der ADR- und IMDG-Code-Vorschriften, da Sie diese für die praktischen Übungen benötigen.
  • Für die Teilnahme an einem Webinar brauchen Sie einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internetanbindung.
  • Das Seminar findet online statt. Sie erhalten rechtzeitig eine Einladung mit der entsprechenden Online-Applikation.

Zeiten

  • Das Seminar findet statt von 14.00 bis 17.30 Uhr.

Alle Termine

Ähnliche Seminare

Seminar buchen

Kommen Sie zu einem Seminar bei uns im Hause, online oder buchen Sie eine Inhouse-Variante.

Skript: Button Offenes Seminar buchen Seminar buchen
Skript: Button Inhouse-Seminar buchen