Sie erhalten eine Unterweisung nach den Kapiteln 1.3 IMDG-Code und lernen, wie man Gefahrgüter in verpackter Form im Seeverkehr befördert und welche Vorbereitungshandlungen durchzuführen sind. Voraussetzung ist eine vorherige Unterweisung im Gefahrgutrecht für Straße, Bahn oder Binnenschiff.
Donnerstag, 15. Mai 2025
Deutsch
375,00 € zzgl. MwSt.
0,5 Tage
Teilnahmebescheinigung
Durch globale Warenströme gehört der Wechsel der Verkehrsträger zum Transportalltag. Häufig stellt sich die Frage, welche zusätzlichen Regeln nach der Landbeförderung einzuhalten sind. Insbesondere die Beförderung von Gefahrgütern mit Seeschiffen stellt eine andere Herausforderung dar als die Beförderung mit Straßenfahrzeugen.
In unserem Seminar erfahren Sie, als an der Beförderung von Gefahrgütern in verpackter Form im Seeverkehr beteiligte Person, was im Seeverkehr zu berücksichtigen ist. Unsere Expert*innen erläutern Ihnen, welche Pflichten für Ihr Unternehmen bestehen und wie Sie Ihre Gefahrgüter im Seeverkehr erfolgreich versenden. Hierbei werden Sie in dem richtigen Versenden, Verpacken, Kennzeichnen und Markieren von Umschließungen unterwiesen. Dabei behandeln wir, neben der Gefahrgutbeförderung in verpackter Form mit dem Seeverkehr, auch das Kennzeichnen und Markieren von Versandstücken sowie die Trennung von Gefahrgütern. Für die Teilnahme wird eine vorherige Gefahrgutunterweisung für Straße, Bahn oder Binnenschiff vorausgesetzt.
Wir möchten Ihnen an dieser Stelle unsere möglichen Referent*innen für dieses Seminar vorstellen. Sie sind als Expert*innen täglich für unsere Kunden im Einsatz − sei es als Berater*in, sei es als Trainer*in.
Gernot Severin besitzt über 20 Jahre Erfahrgung mit Gefahrgut, die er bei der Gefahrgutabteilung der Wasserschutzpolizei Hamburg gesammelt hat.
Als Diplom-Nautiker versteht er es, aus der Praxis im Umgang mit Gefahrgut an Bord von Seeschiffen und an Land zu berichten und weiß worauf es ankommt. So kann er seine Erfahrung als Gefahrgutexperte auch als Referent für Gefahrgutseminare einbringen. Er ist ein Bindeglied für einen kurzen Weg zur Zentralstelle für Gefahrgut bei der Wasserschutzpolizei in Hamburg und deren Genehmigungsverfahren.
Marcel Lobstedt macht unsere Seminare rund um Gefahrgut und Lithiumbatterien abwechslungsreich – dank seiner Kompetenz, seiner Erfahrung und den vielen spannenden Anekdoten aus seinem Berufs- und Feuerwehrleben.
Der Gefahrgutexperte ist neben seiner Tätigkeit als Gefahrgut-, Sprengstoff- und Störfallbeauftragter auch Ausbilder und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und vereint so seine Profession mit seiner Passion. Darüber hinaus versteht er es hervorragend, jede Zielgruppe mit den richtigen Worten zu erreichen.
Eine Mischung aus:
Sie erhalten mit Ihrer Teilnahme: Dieses Seminar wird vom VDSI (Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit) als Fortbildungsveranstaltung anerkannt. Mitglieder können dort folgende Punkte beantragen:
Kommen Sie zu einem Seminar bei uns im Hause, online oder buchen Sie eine Inhouse-Variante.
Skript: Button Offenes Seminar buchen
Seminar buchen
Skript: Button Inhouse-Seminar buchen
Inhouse-Variante anfragen